Hamburger Fotojournalistin Isabel Mahns-Techau zeigt im Metropolis-Kino 100 “Filmgesichter“ - von Filmvorführern bis Schauspielern.

Hamburg. Isabella Rossellini schaut so ernst und schön drein, dass man kaum glauben mag, was für eine tolle Witzeerzählerin diese Frau sein kann. Morgan Freeman scheint mit seinen Gedanken ganz weit weg zu sein, vielleicht bei seiner nächsten Rolle oder der kommenden Oscar-Verleihung. Und Detlev Buck grinst, als hätte er gerade die letzte Salamibrötchenhälfte vom Set-Catering gemopst. Über Jahrzehnte hat die Hamburger Fotojournalistin Isabel Mahns-Techau, unter Kollegen IMT gerufen, Schauspieler und Regisseure porträtiert, Hollywoodstars, Nachwuchsdarsteller, Lokalmatadore. Aber auch Filmvorführer und Historiker, die unscheinbaren Helfer im Hintergrund, ohne die nichts laufen würde, hat sie vor ihre Kamera geholt.

100 dieser "Filmgesichter" haben die Autoren und Kinoexperten Michael Töteberg und Volker Reißmann ausgewählt, von heute an sind sie im Foyer des Metropolis-Kinos zu sehen. Darunter Aki Kaurismäki mit dem obligaten Zigarettenstummel in der Hand, das ewige Jungsgesicht von August Diehl und Dennis Hopper, bevor die Krankheit ihn gezeichnet hat.

Mahns-Techau setzt bei ihrer Arbeit auf Diskretion und Minimalismus. Wer sich geziert hat, wer die Falten wegretuschiert haben wollte, verrät sie nicht. Sie inszeniert nicht in aufwendig drapierten Kulissen, ihre kleine Digitalkamera fängt beiläufig den so schwer zu bestimmenden "richtigen Moment" ein. "Nicht schön, sondern ausdrucksstark, darauf kommt es ihr an, wenn sie einen Menschen porträtiert", sagt Experte Töteberg. "Ihre Kunst besteht darin, im Gesicht des Gegenübers zu lesen und die Wesenszüge zu erfassen."

Eine kleine Ausstellung mit Fotos von Filmschaffenden kann man seit geraumer Zeit im Foyer des Abaton-Kinos bewundern. Nun haben die Filmgesichter von Mahns-Techau, die nicht wegzudenken ist aus der Hamburger Filmszene, auch im Metropolis-Kino ihren angestammten Platz gefunden. Ergänzend zu dieser Ausstellung sind "Legendäre Filmpaläste rund um den Gänsemarkt" zu sehen, ausgesucht in Zusammenarbeit mit dem Film- und Fernsehmuseum Hamburg.

Hamburger Kino-Revue präsentiert von Michael Töteberg und Volker Reißmann. Vernissage "Filmgesichter" und "Filmpaläste", Mi 11.1., 19.00, Foyer und Café im Metropolis, ab 21.15 "Film- Verrückt am Dammtor": "Movie Crazy" mit Harold Lloyd, USA 1932, 80 Min (U Gänsemarkt), Kleine Theaterstr. 10, Eintritt (Filmprogramm) 6,- (Gäste)/ 4,- (Mitglieder), Doppelprogramm-Ticket: 10,-/8,-