Familientipp: Ein neues Abenteuer der Zeichentrick- Helden läuft im Abaton-Kino

Abaton-Kino. Sven Nordqvists Zeichentrick-Helden sind kleineren und größeren Cineasten schon länger ein Begriff: der alte Mann Pettersson und sein Kater Findus. Inzwischen läuft das vierte Abenteuer des Schweden auf der Leinwand. Bei dem schrulligen alten Mann und dem frechen Kater ist immer etwas los. Ihr neues Abenteuer "Kuddelmuddel bei Pettersson und Findus" nimmt seinen Ursprung in einem Wunsch des Katers: Er will gerne wachsen, um endlich mal zu den Großen zu gehören. Der Wunsch wird ihm gewährt. Leider wird der alte Pettersson gleichzeitig geschrumpft.

Zudem verliert er sein Gedächtnis. Er verwechselt Tee und Kaffee. Was vielleicht noch angehen mag. Aber einfach den Kater Findus vergessen? Das geht nicht. Und so kämpft Findus um die gemeinsame Erinnerung. Wie immer bei Nordqvists Geschichten sind Handlung und Figuren warmherzig, komisch und liebenswert. Und am Ende wird alles gut.

"Kuddelmuddel bei Pettersson & Findus" Mo 9.1., 15.00, Abaton-Kino (Bus 4 und 5), Allende-Platz 3. Karten 7,50/6,50 Euro