Hamburg. Auch im neuen Jahr bleiben die Hamburger dem "Tatort" gewogen. Am Neujahrstag kam die "Tatort"-Folge "Tödliche Häppchen" mit Ulrike Folkerts als Hauptkommissarin Lena Odenthal auf 210 000 Zuschauer. Das entspricht einem Marktanteil von 30,5 Prozent und bedeutet den ersten Platz in den Hamburger Quotencharts. Auch bundesweit stand vergangene Woche der "Tatort" an der Spitze der Quoten Top Ten - allerdings mit einem weitaus geringeren Marktanteil von "nur" 22,2 Prozent.

Hinter der Neujahrshauptausgabe der "Tagesschau" belegte das von der ARD ausgestrahlte Interview mit Bundespräsident Christian Wulff mit 190 000 Zuschauern und einem Marktanteil von 27,5 Prozent den dritten Platz. Zeitgleich wurde das Gespräch auch vom ZDF gezeigt, wo es 70 000 Hamburger verfolgten. Zusammengerechnet sind das 260 000 Zuschauer - ungewöhnlich viel für ein politisches Streitgespräch. Doch damit liegt Hamburg im gesamtdeutschen Trend: Bundesweit kam die ARD-Ausstrahlung des Wulff-Interviews mit 8,04 Millionen Zuschauern ebenfalls auf Platz drei der Quotencharts.

Gegen den Bundestrend verschmähten die Hamburger dagegen das "Traumschiff", das nicht in die Top Ten kam, im Rest der Republik aber Platz zwei belegte. Und zwei weitere regionale Besonderheiten fielen in der ersten Woche des Jahres auf. Mit jeweils 130 000 Zuschauern kam die Silvester-Ausgabe von "Neues aus Büttenwarder" (Platz sieben) ebenso in die Hamburger Quotencharts wie "Dinner for One", das auf Platz acht rangierte.

Ab Montag finden Sie an dieser Stelle täglich die Top Five der Hamburg-Quoten in tabellarischer Form