Abaton. Als ihr Film "Tom Sawyer" beim Filmfest Hamburg die Kindersektion eröffnete, konnte Regisseurin Hermine Huntgeburth nicht dabei sein. Aber sie kommt am Sonntag ins Kino, um ihren Film vorzustellen. Eine gute Gelegenheit, um sie zu fragen, wie sie den wilden Tom (Louis Hoffmann) und seinen Freund Huck (Leon Seidel) "gezähmt" hat und warum es Sinn macht, dass Tante Polly (Heike Makatsch) sehr viel jünger ist als bei den früheren Verfilmungen. Den Mississippi, an dem die gleichnamige Romanvorlage von Mark Twain spielt, hat das Team schließlich in Rumänien "gefunden". Aber auch in Deutschland wurde gedreht.

"Tom Sawyer" läuft imRahmen der Reihe "Film im Gespräch" der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein. Und Gesprächsstoff bietet die Verfilmung des Kinder- und Jugendbuchklassikers allemal. Der Grund, warum die Regisseurin im September nicht bei der Hamburg-Premiere dabei sein konnte, war ein guter: Sie drehte zu der Zeit schon die Fortsetzung. Auch "Huckleberry Finn" soll ein spannendes Abenteuer werden und noch dieses Jahr ins Kino kommen.

Tom Sawyer So, 15.00, Abaton (Metrobus 4 + 5), Allende-Platz 3, Karten 5,- (Erw.)/4,- (Kinder, empfohlen ab 9 J.); www.abaton.de