Früher hatte Rolf Zuckowski die alleinige Herrschaft über musikalische Bespaßung von Kindern. Sein Nachfolger, Detlev Jöcker, kommt jetzt nach Hamburg.

Früher war es Rolf Zuckowski, der die alleinige Oberherrschaft über kommerziell erfolgreiche musikalische Bespaßung von Kindern hatte. Heute heißt sein Nachfolger Detlev Jöcker.

Der 60-Jährige begann bereits in den 80er-Jahren mit religiösem Erbauungs- und Erziehungsliedgut für die Kleinen, hat aber mittlerweile erfolgreich diversifiziert. Beim Sender Super RTL läuft seine Sendung "Tamusiland" - man mutmaßt, dass die primären Exportgüter dieses Kleinststaates Tanzen, Musizieren und Singen sind -, seine CDs verkaufen sich besser als die so mancher Popstars, für das Goethe-Institut reist er als "Botschafter des deutschen Kinderlieds" durch die Welt.

Die Welt in Jöckers Liedern ist bunt und freundlich und hat den großen Vorteil, dass sie mit einer Menge "ganzheitlicher" Handlungsanweisungen für die Eltern geliefert werden. Zu jedem Lied gibt es die passenden Spielvorschläge und Basteltipps.

Detlev Jöcker: Willkommen im Tamusiland Fr 6.1., 14.00 und 17.00, CCH 4(S Dammtor), Marseiller Straße, Karten ab 18,95 im Vvk.; www.menschenkinder.de