Wissenschaftler haben errechnet, dass die nächste Eiszeit am 8. Januar 2012 beginnt, und zwar in Hamburg, von wo aus sie sich dann in die ganze Welt ausbreiten wird. Die nächsten 1000 Jahre bleibt es dann vorerst kalt.

Ausgangsort der nächsten Eiszeit soll, so die Forscher, das Hamburger Helms-Museum sein, wo die Eiszeit schon vor einigen Wochen im Keller begonnen zu haben scheint. Eine Mitarbeiterin hat dort Schnee in einem der Räume entdeckt. Ein großer Raum, von dem niemand mehr sagen kann, was sich zuvor darin befand, nun sind darin Eis und Kälte, und beides bleibt, selbst wenn man die Heizung aufdreht. Polarforscher haben Wochen darin gelebt und sind schließlich zu dem Schluss gekommen: Keine Frage, hier beginnt bald die Eiszeit.

Natürlich hat man sie anfangs für verrückt erklärt, natürlich. Doch als dann das erste Mammut an der Außenalster gesichtet wurde, begann man nachdenklich zu werden. Man erschoss es und versuchte seine Existenz zu vertuschen. Es gab allerorten Mammutmett, ohne dass jemand es bemerkte. Doch mehr Mammuts kamen, und so viel Hack kann kein Mensch essen, auch kein Hamburger. Und so trieb man die Biester mit Feuerwehrwagen ins Millerntor-Stadion, wo man sie nun mit Tiefgefrorenem und Eiswürfeln füttert.

Dann tauchten eines Nachts weiße Bären am Museum auf und baten um Einlass. Und in einem anderen Kellerraum entdeckte man eine Rotte Pinguine, die sich hinter ihren Flügeln nur notdürftig zu verstecken versuchten. Man machte Feuer. Doch das Feuer gefror. Man rieb Mammuts, Bären und Pinguine. Doch alles blieb kalt. So ist das.

Wenn Sie den Beginn der neuen Eiszeit hautnah miterleben wollen, kommen Sie am 8. Januar um 14 Uhr ins Helms-Museum: Dann beginnt die Eiszeit. Sehen Sie zu, wie vom Helms-Museum aus die Stadt langsam gefriert, und wir aufbrechen in ein neues Zeitalter! Es wird sein wie das Alstervergnügen, nur überall. Und immer.