Zooey Deschanel spielt die Hauptrolle in der neuen ProSieben-Serie “New Girl“

Es gibt zwei gute Gründe, "New Girl" einzuschalten. Der erste ist Jess, die herrlich schräge Hauptfigur der neuen Comedyserie, die ProSieben von heute an zeigt. Jess trägt Nerdbrille, einen Trenchcoat mit nichts drunter oder tagelang Jogginghose. Sie rennt gegen Topfpflanzen, trällert selbst gedichtete Liedchen ("Ich mach sexy Dinge mit dem Kissen"), ihr Lieblingsfilm ist die 80er-Jahre-Schnulze "Dirty Dancing". In Dauerschleife.

Der zweite Grund: Jess wird gespielt von Zooey Deschanel, Ikone des Independent-Kinos, in die seit "Per Anhalter durch die Galaxis", spätestens aber seit ihrem entzückenden Auftritt in "500 Days of Summer" die halbe Männerwelt verliebt ist. Die andere Hälfte liebt sie als Musikerin, als Teil des Folkpop-Duos She & Him. Zooey Deschanel ist lieber schön bescheuert als bloß schön, für einen Lacher schneidet sie Frankenstein-Grimassen und führt Tänze mit seltsamen Zuckbewegungen auf.

In "New Girl" verliert Jess gleichzeitig mit ihrem untreuen Freund auch ihre Wohnung und findet Unterschlupf in einer Männer-WG, deren Bewohner sich als krude Mischung aus Sexprotz, Sensibelchen und Choleriker erweisen. Alle sind sie auf der Suche nach dem/der Richtigen, wobei ihnen ihre Neurosen, ihre Nerdigkeit öfter mal einen Strich durch die Rechnung machen.

Die Ausgangsidee ist nicht sonderlich originell, gewinnt ihren Humor aber aus dem selbstironischen Blick auf die ewigen Dating-Spielchen. Jess und ihre Mitbewohner machen sich nicht nur im übertragenen Sinn zum Trottel, sie stehen wirklich wie Deppen da. Und sehen auch so aus. Traurige Häuflein Elend.

"New Girl" widerlegt das Seriengesetz, dass weibliche Filmfiguren besser hübsch als lustig sein sollten. Zooey Deschanel tritt in die Fußstapfen von so großartigen US-Komikerinnen wie Sarah Silverman, Tina Fey ("30 Rock") und Kirsten Wiig, die nichts am Hut haben mit perfekt frisierten Püppchen auf der Suche nach dem richtigen Mann, dem richtigen Kleid. Sie lachen dreckig, passen nicht in Größe 34 und reden, bevor sie denken. Sie sind eher Flohmarkt als Dolce & Gabbana.

Als das neue "Friends" wird die Serie verkauft, was dann doch nur bedingt richtig ist. Zwar stimmen die Zutaten - WG-Freunde, Liebeswirrwarr, viele Lacher -, doch "New Girl" ist vergleichsweise unausgegoren, setzt auf kleine, schräge Gags statt auf brillant durchkomponierte Handlungsstränge. Aber Zooey Deschanel macht das alles locker wett.

"New Girl" Pilotfilm, heute 23.15 Uhr, ProSieben. Anschließend läuft die Serie mittwochs, 21.15 Uhr