Von Helmut Schmidt bis Christian Wulff wird niemand verschont

Hamburg. Wem ist in diesen Zeiten noch zu vertrauen? Ein Kabarettist muss skeptisch und misstrauisch sein. Und wenn einer wie Henning Venske den längst überstrapazierten Begriff "Vertrauen" als Klammer seines Rückblicks aufs Jahr 2011 wählt, ist er ganz schnell beim "Häuslebauer" Wulff. Der Bundespräsident rangiert auf Venskes "Ackermann-Vertrauensindex" nur noch bei 0,5. Bei der Premiere in Alma Hoppes Lustspielhaus baut der 72-Jährige lieber auf den Akkordeonvirtuosen Frank Grischek. Der dient seinem Satire-Herrn vermehrt als Blitzableiter. Grischek, der stumme Stoiker mit der gekonnten Leidensmiene, und der Autor Venske bilden inzwischen ein komisches Generationen-Gegensatzpaar, das seinesgleichen auf deutschen Kleinkunstbühnen sucht.

Da Venske anno 2011 jedoch wieder einiges an Fauxpas aufgespießt hat, werden FDP-Chef Rösler und seine Initiative für ein "Tourismus(!)-Bekämpfungsergänzungsgesetz" ebenso abgewatscht wie die plötzliche Energiewende der Kanzlerin ("Bei Angela Merkel hat schon vor Jahren die Kernschmelze begonnen, und es hat ihr das Dach weggesprengt"). Auch Hamburgs Ehrenbürger Helmut Schmidt, "den kettenrauchenden Vormund von Giovanni di Lorenzo", verschont Venske mitsamt "Zeit"-Chef nicht. Ebenso wenig sein Publikum. Die "Islamophobie" ist Venske ein Ärgernis, seine Aufklärung über den Neonazismus die einer langen Abrechnung mit der bundesdeutschen (Justiz-)Geschichte gleicht, ein Bedürfnis. Da müssen schon ein Musette-Walzer Grischeks und die obligaten "Lallbacken des Jahres" her, um die Stimmung zu heben. In der Rubrik liegt auch für Venske "das Osnabrücker Weltmann-Modell" Christian Wulff vorn. "Vertrauen wird dadurch erschöpft, dass es in Anspruch genommen wird", zitierte der Satiriker Bertolt Brecht. Venske, diesmal fast altersmilde, bleibt eine subversiv-mahnende Größe im deutschen Kabarett. Auch das kann Vertrauen schaffen.

"Das war's! War's das?" bis So 8.1. und Mi 11.1. bis Sa 14.1., jew. 20.00, Karten unter T. 55 56 55 56