Den Hamburger Internet-Radiosender ByteFM braucht man fast schon nicht mehr vorzustellen. Die Damen und Herren machen Radio, aber mit dem Anspruch, sich nicht ins Format des Massengeschmacks pressen zu lassen. Der eine oder andere dürfte auch schon vom seit November eingeführten "ByteFM Tanzklub" im Fundbureau gehört haben.

Für alle anderen: Seit November 2011 gibt es einen Teil des Sender-Programms auch in Disko-Lautstärke zwecks gepflegten Mittanzens. An jedem ersten Donnerstag im Monat ziehen die Radio-DJs hinter das Pult des Sternbrücken-Clubs. Zur ersten Ausgabe im neuen Jahr geben sich Christa Herdering und Patrick Ziegelmüller (Foto: Ziegelmüller) die Ehre.

Herderings musikalisches Spielfeld ist die "Pharmacy". In ihrer Apotheke verschreibt sie "Antidepressiva, Amphetamine, Musik mit Suchtpotenzial oder Musik fürs Herz". Ziegelmüllers "Sunday Service" könnte auch nicht netzaffinen Radiohörern bekannt vorkommen, im Freien Senderkombinat (Radio FSK) präsentiert Ziegelmüller schon seit 15 Jahren Musik, die sonst nicht im Radio läuft.

Die Prämisse, lieber handverlesene und unbekannte Perlen aufzulegen, als in den Mainstream abzudriften, macht den "Tanzklub" zu einer äußerst angenehmen Umgebung für alle, deren Radio das Internet ist.

ByteFM Tanzklub Do 5.1., 22.00, Fundbureau (Metrobus 3, 15), Stresemannstraße 114, Eintritt frei, dafür kostet das erste Getränk 2,- mehr; www.byte.fm