Literaturhaus. Seit nunmehr 20 Jahren verbindet Hamburg mit Prag eine Städtepartnerschaft. Viel älter aber ist die Geschichte deutschsprachiger Literatur in beiden Städten, was die Literaturhäuser heute und am Donnerstag in zwei Themenabenden in Hamburg würdigen. Heute, am ersten gemeinsamen Abend, sprechen der Mitbegründer des Prager Literaturhauses deutschsprachiger Autoren, Frantisek Cerny, und die Leiterin, Lucie Cernohousova, über die Entstehung und Bedeutung ihres Hauses und über das Wirken der deutsch- und tschechischsprachigen Schriftstellerin und Journalistin Lenka Reinerova. Der tschechische Autor Josef Moník stellt sich und sein Werk vor. Im Kontext des "Artist in Residence"-Programms arbeitet er einen Monat in Hamburg.

Literaturhaus , Schwanenwik 38 (Bus 6), Karten 6,- bis 10,- in der Buchhandlung Samtleben