Hanse-Viertel. Entgegen anderslautender Behauptungen hat das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) sein erstes Vierteljahrhundert Lebenszeit noch nicht vollendet. Dieser Jubelanlass steht dem 1986 gegründeten Flächenfestival - so Gott, die Landesregierung und die Sponsoren wollen - erst im folgenden Jahr bevor. Aber seine 25. Ausgabe begeht das SHMF in diesem Jahr gleichwohl. Das Hanse-Viertel nimmt dieses Ereignis zum Anlass einer Art Prolog, der das Musikpädagogische mit dem Konzertanten unter besonderer Berücksichtigung des Optischen zu einer Art Einkaufspassagen-Gesamtkunstwerk zusammenfügt. Titel: "25 Jahre Sommerzeit".

Am Donnerstag, dem 24. Juni, läuft auf Basis der beim SHMF seit 2006 durchgeführten Kindermusikwerkstätten ein Angebot für den jüngsten musikalischen Nachwuchs - Kindergartenkinder. Je eine Stunde lang geben Musikerzieher des Projekts Musicworks den Kleinsten Anregungen zum spielerischen Umgang mit Klängen. Die Termine waren innerhalb weniger Stunden alle vergeben, so groß war das Interesse. Am Sonnabend darauf spielen Sonja Horlacher (Flöte) und Dirk Müller (Gitarre) Musik für die Hanse-Viertel-Flaneure (14 bis 17 Uhr). Das Repertoire der beiden Studenten der Musikhochschule Lübeck, deren Duo seit vier Jahren existiert, reicht von Bach bis Bossa.

Durchgehend den Blicken der Öffentlichkeit zugänglich sind die beiden Ausstellungen, die das Hanse-Viertel zu Ehren des SHMF präsentiert. Schüler der Musik- und Kunstschule Lübeck zeigen ausnahmslos im Format 1 x 1 Meter entstandene Acrylbilder diverser Spielorte des Festivals. Und Axel Nickolaus, sozusagen der Haus-, Hof- und Scheunenfotograf des SHMF seit 15 Jahren, hat eine große Anzahl seiner dort entstandenen Künstlerfotos zusammengestellt.

Das Festival selbst nimmt dann ab 10. Juli große Fahrt auf. Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt des Interesses auf Musik und Musikern aus Polen. Auf Hamburg entfallen diesmal 22 SHMF-Konzerte an 14 Spielorten.

"25 Jahre Sommerzeit" , Hanse-Viertel (Innenstadt), Konzert Sa 26. Juni, 14 bis 17 Uhr