Die Ausschreibung für den nächsten Bertini-Preis startet heute

Hamburg. Er ist einer der wichtigsten Preise - für Jugendliche in Hamburg, aber auch für die Gesellschaft. Denn der seit 1998 jährlich verliehene Bertini-Preis zeichnet Projekte und Arbeiten aus, die das Motto der Auszeichnung mit Leben erfüllen: "Hinschauen, wenn andere wegsehen. Sich einmischen, wenn andere schweigen. Erinnern, wenn andere vergessen. Eingreifen, wenn andere sich wegdrehen. Unbequem sein, wenn andere sich anpassen."

Benannt ist der Bertini-Preis nach dem autobiografischen Roman des Hamburger Schriftstellers Ralph Giordano. Er beschreibt in "Die Bertinis", wie die Inhumanität der Nazi-Diktatur mal schleichend, mal offen gewalttätig vom Hamburger Alltag Besitz ergreift, wie jüdische Menschen aus der Gesellschaft ausgegrenzt wurden, wie Andersdenkende gefoltert und mit dem Tod bedroht wurden.

Eine Auszeichnung für Zivilcourage soll der Bertini-Preis sein. Viele der bisher ausgezeichneten Projekte beschäftigen sich mit dem Unrecht des Nationalsozialismus; andere mit den Vorurteilen Ausländern gegenüber, wieder andere haben ganz praktisch gegen Diskriminierung und Gewalt gearbeitet.

Jetzt ist der Bertini-Preis 2010 ausgeschrieben; die Broschüre mit den Projekten der vergangenen fünf Jahre und mit den Bewerbungsbedingungen ist ab heute erhältlich. In ihr findet sich auch die Mahnung Klaus von Dohnanyis, der die Festrede zur Verleihung im Januar hielt. Er will das Wort Zivilcourage weiter, heutiger und praktischer gefasst wissen: "Es gehört nämlich zur Zivilcourage, die Fakten hinter den gesellschaftlichen Vorgängen mutig zu erfragen, auch wo sie unbequem sind, und die Augen nicht bequem zu verschließen. Es gibt eben auch eine Moral, eine Verantwortung zu wissen, was man wissen könnte, und dann danach zu handeln! (...) Nicht körperlicher Mut, ziviler Mut ist der Kern von Zivilcourage."

Der Bertini-Preis 2010, der auch vom Hamburger Abendblatt unterstützt wird, ist dotiert mit insgesamt 10 000 Euro. Er wird am 27. Januar 2011 verliehen; die Bewerbungsfrist endet am 19. November 2010.

Die Broschüre kann per E-Mail bestellt werden bei andreas.kuschnereit@bsb.hamburg.de