Der Maler Daniel Richter studierte von 1992 bis 1996 an der Hamburger Hochschule für Bildende Künste. Er zählt neben Jonathan Meese und Neo Rauch zu den prominentesten deutschen Künstlern der Gegenwart und unterrichtet in Wien. 2007 zeigte die Hamburger Kunsthalle eine große Retrospektive.

Die Regisseurin Angela Richter, eine Schülerin von Jürgen Flimm, gründete 2006 das Fleetstreet-Theater in der Admiralitätstraße. Furore machte 2009 ihre Bühnenfassung des Maxim-Biller-Romans "Esra". Beide sind in diesem Jahr für die Salzburger Festspiele tätig: Er entwirft für eine Inszenierung von Bergs "Lulu" das Bühnenbild. Sie inszeniert "Tod in Theben" als Koproduktion mit dem Berliner Hebbel am Ufer (HAU) und Kampnagel. Jan Bosses Bearbeitung von Sophokles-Tragödien mit Musik von Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow hat Mitte Dezember seine Hamburg-Premiere.