Mehr wert als der sprichwörtliche “Zwanni“ ist Jonson mit Sicherheit. Am 19. Juni singt er im Uebel & Gefährlich unaufgeregt von der Liebe.

Uebel & Gefährlich. Zwanie Jonson besitzt möglicherweise eine eindrucksvolle Sammlung mit Konterfeis von Annette von Droste-Hülshoff. Zu seinem eigenwilligen Namen kam Jonson nämlich, weil er früher für Aufnahmen einen "Zwanni", also 20 DM, nahm. Und von Droste-Hülshoffs Porträt schmückte den grünen Schein.

Der Multi-Instrumentalist spielte Schlagzeug bei Fink, spielt es immer noch für Fettes Brot und brachte 2007 ein Soloalbum heraus. Das war möglich, weil Stefan Kozalla alias DJ Koze alias Adolf Noise von einer CD mit Liedern des Künstlers so beeindruckt war, dass er kurzerhand ein eigenes Label gründete, um "It's Zwanietime" zu produzieren. Christoph Kähler, so Jonsons bürgerlicher Name, hat die Songs nicht nur geschrieben, nahezu alle Instrumente, die auf der Platte zu hören sind, wurden von ihm selbst eingespielt. Lars Precht, ehemaliger Bassist bei Blumfeld und mittlerweile bei Jochen Distelmeyers Soloprojekt, steuerte einige Gitarren bei.

Das Ergebnis sind Singer/Songwriter-Lieder, die ebenso berührend wie humorvoll und ernst wie leicht daherkommen. Unaufgeregt singt Jonson von der Liebe, ohne in Kitsch zu verfallen. Als erster Appetitanreger eignet sich das Video zu "Sweater Day". Und nach dem Anschauen/-hören des Videos, das eigentlich eher ein Kurzfilm ist, möchte man Kozalla zustimmen: "Die Welt braucht Zwanie!"

Live wird Jonson von Class of 2010 unterstützt, zu der neben Lars Precht auch Daniel Florey von Distelmeyers Band gehört. Vervollständigt wird die Band durch Philip Andernach, der für Max Mutzke ebenso wie die Beginner und Denyo auf der Bühne stand, und Thomas Herter.

So viele Hamburger Größen im Umfeld machen deutlich: Mehr wert als der sprichwörtliche "Zwanni" ist Jonson mit Sicherheit. Obwohl die Rückseite des 20-Mark-Scheins eine Schreibfeder zierte, auf der älteren Version Violine und Klarinette zu sehen waren. Für einen Liedermacher nicht die unpassendsten Embleme.

Zwanie Jonson Sa, 19.6., 20.00, Uebel & Gefährlich (U Feldstraße), Feldstraße 66, Karten zu 12,- an der Abendkasse; www.hoobert.net