Seine Schulzeit war wirklich nicht berauschend, Abi-Abschlussnote 3,1. Überhaupt hatte Günther Jauch (geboren am 13.7. 1956 in Münster) mit der Bildung einige Probleme, auch sein Jura-Studium brach er ab und ging auf die Münchner Journalistenschule, die er allerdings als jüngster Absolvent abschloss.

Er muss schon relativ früh gewusst haben, dass er es auch so schaffen würde im Journalismus. So war der Berliner bereits mit zwölf Jahren Gewinner des Nachwuchsmoderatoren-Wettbewerbs von Robert Lemke bei der Berliner Funkausstellung.

Seine Karriere begann er in der Sportredaktion des Bayerischen Rundfunks, das war 1976, von da an ging es immer schneller und weiter, häufiger Moderationspartner von Jauch war und ist auch heute noch zu Sondersendungen Thomas Gottschalk. Die beiden zählten spätestens seit 1985 mit ihrer "B 3 Radio-Show" zur neuen, frischen Generation am Mikrofon. Dann kam die Jugendsendung "Live aus dem Alabama" und "Na siehste" im ZDF, er wurde Moderator des "Aktuellen Sportstudios" und von 89 bis 96 der Sendung "Menschen" im ZDF.

Schon 1990 wechselte Jauch zu RTL, wurde Gastgeber und Chefredakteur von "Stern-TV" und seit 1999 das Gesicht des RTL-Quotenerfolgs "Wer wird Millionär".

Seine Familie hält Jauch größtenteils aus den Medien heraus, nur ab und zu sieht man ihn mal in Begleitung seiner Frau Thea auf roten Teppichen. Die beiden haben vier Kinder, zwei leibliche und zwei adoptierte aus Sibirien.