Manchmal ist die Binse "Aller guten Dinge sind drei" eben doch ein Volltreffer. Der 2009 Serafino Bianco von der piemontesischen Azienda Agricola Incisiana ist erst der dritte Jahrgang dieses reinsortigen Sauvignon Blanc im Handel - und mit Abstand der beste.

Schon die Duftprobe stimmt euphorisch: Zart umspielen Pfirsich und Ananas die Nase, ergänzt mit ein wenig Stachelbeere und, wenn der Wein (Foto: Incisiana) etwas Zeit bekommt, auch Holunderblüte. Im Geschmack bestätigt sich der raffiniert-liebliche Charakter des trocken ausgebauten Gewächses. Gegen mögliche Langeweile wirkt die schön eingebundene Säure; das Ganze bringt Glück an den Gaumen: Hier präsentiert sich ein Gesamtkunstwerk.

Dem tut es gut, nicht zu kalt serviert zu werden; bei zehn bis zwölf Grad entfalten sich alle Nuancen perfekt. Das gute Gewächs schmeckt solo, kann aber auch einige Gerichte adeln: Antipasti und Pasta mit kräftigen Saucen, helles Fleisch, Fisch und diverse Hartkäse.

Der Vorgängerjahrgang hat es übrigens im "Gambero Rosso", dem wichtigsten italienischen Weinführer, schon auf zwei von drei möglichen Gläsern gebracht. Für den 2009er wäre die Höchstwertung keine Überraschung.

2009 Serafino Bianco DOC von Azienda Agricola Incisiana (Piemont/Italien), 100% Sauvignon Blanc, 12,95 im Weinhaus Gröhl, Eppendorfer Baum 7, T. 47 47 17; Infos im Internet: www.weinhaus-groehl.de , das Gut: www.incisiana.com