Das Ziel, das sich die Betreiber des neu eröffneten Cafés am Mühlenkamp gesetzt haben, ist ein ehrgeiziges. Sie wollen Hamburgs erste Adresse für Tee, Atmosphäre und Lebensfreude werden, indem sie typisch "britische Tee-Tradition und die hanseatische Kultur des Hamburger Bürgertums und das Lounge-Gefühl europäischer Clubs" miteinander verbinden. Mal schauen, ob die Ziele realistisch sind.

An sonnigen Tagen wie diesem sind auf der Terrasse die Plätze rar. Doch wir haben Glück, zwei Stühle werden frei. Der Blick in die Karte zeigt, die Auswahl an Teesorten ist groß. African Summer, Grüner Chai Tee Apricot, Earl Grey und Co. werden stilvoll im Kännchen serviert (ab 4,70 Euro). Ich entscheide mich für die Kombination aus English Breakfast Tea und einem traditionellen, noch warmen Scone mit Marmelade und Clotted Cream (3,90 Euro). Very British und very lecker!

Dazu nehme ich das Avocado-Chicken-Chili-Sandwich (6,50 Euro), das mit Erdnussbutter und Avocadocreme bestrichen ist. Auch das eine gute Wahl. Meine Begleitung ist mit ihrer nicht ganz zufrieden. Das Frühstück "Earls Sunrise" (7,50 Euro) ist gewöhnlich - Wurst und Käse abgepackte Scheiben aus dem Supermarkt. Hätte sie doch das Dattel-Walnuss-Sandwich (Rosinenbrot, Datteln, Walnüsse, Frischkäse und Honig, 6,90 Euro) genommen. Sie hätten es sicher nicht bereut. Sämtliche Spezialitäten können Gäste auch zum Mitnehmen kaufen, was aber angesichts der gemütlichen Atmosphäre und der schönen Innenausstattung (lila-grün gestreifte Tapeten, Kronleuchter) fast schon schade ist.

New Earl täglich 10.00-20.00, Mühlenkamp 48 (Bus 6), T. 85 10 40 64; www.newearl.com