Hamburg ist ein hochwertiger Platz für hervorragende Cocktails

Cocktails sind wieder im Kommen, das sieht man nicht nur an den sich stark vermehrenden Cocktailkarten in Kneipen und Bars. "Die Barkultur in Deutschland bewegt sich derzeit vor allem aufwärts", sagt auch Bastian Heuser, Drinks Director beim renommierten Fachmagazin "Mixology".

Die Publikation hat im vorigen Jahr eine Hamburger Genussstätte zur "Bar des Jahres" gekürt. Im Le Lion (Rathausstraße 3) setzt man auf Exklusivität. Das beginnt mit der Bitte um Reservierungen (unter T. 334 75 37 80), setzt sich fort in der persönlichen Begrüßung durch den Gastgeber am Eingang und kulminiert in den Cocktails selbst. Überfüllt ist es hier nie, denn man wird nur eingelassen, wenn noch ein Sitzplatz frei ist. So garantiert Inhaber Jörg Meyer, dass jeder Gast auf hohem Niveau bedient werden kann. So viel Qualität hat natürlich ihren Preis. Für einen Martini muss man 14, für einen Gin Fizz immer noch 12 Euro einkalkulieren.

Eine weitere "Bar des Jahres", gekürt durch den Busche Verlag, liegt oberhalb des Hafens. Im 20up, der Cocktailbar des Hotels Empire Riverside (Bernhard-Nocht-Straße 97), kann man sich wie die High Society fühlen - im Wortsinn. In 90 Metern Höhe bietet die Bar neben bekannten Größen wie dem Martini und Gin Fizz (9,50 Euro) auch den St. Pauli Killer an (13,50 Euro), der u. a. aus sechs Sorten Rum besteht. Totenkopf-Shirts oder ausgelatschte Sneaker sucht man jedoch vergeblich; die Betreiber bitten um "sportlich-elegante Abendgarderobe".

Doch nicht immer muss man zum Telefon greifen oder sich in Schale schmeißen, um einen guten Cocktail zu trinken. Neben Bars, die ihre Mischgetränke im Komplettpaket aus Ambiente, seitenlangen Karten und Bartendern mit dem Gedächtnis eines Elefanten anbieten, existieren diverse kleine Läden, die zum spontanen Genuss einladen.

Auf dem Hamburger Berg heißt das Getränk der Wahl zwar zumeist Astra, wird in der formschönen wie praktischen Knolle serviert und hat mit Cocktails so viel zu tun wie Racke Rauchzart mit gutem Whisky. Doch auch hier wird man auf der Suche nach Cocktails fündig. Im Cafecito (Hamburger Berg 26) beispielsweise bekommt man genau zwei Cocktails, Caipirinha und Mojito. Diese allerdings sind nicht nur sehr schmackhaft, sondern obendrein noch günstig: Bei 3,50 Euro für den Caipi und 3,80 Euro für den Mojito erlaubt auch eine schmalere Barschaft längeres Verweilen. Mehrere Hundert Cocktails verkaufen die Barkräfte am Wochenende pro Abend, was nicht nur gute Vorbereitung, sondern auch erstaunliche Mengen an frischer Minze und Limetten erfordert.

Zudem gibt es auch noch hervorragenden Espresso/Café solo, mit dem die leichten Auflösungserscheinungen nach einem ausgedehnten Selbstversuch zumindest teilweise wieder behoben werden konnten.

Weitere Infos www.mixology.eu ; www.lelion.net ; www.empire-riverside.de