Die Berliner Elektrorabauken Egotronic im Hafenklang

Es gibt sie noch, die Bands, die in der coolen Hauptstadt leben und wirken. Und die doch glücklich bei einem Hamburger Label eine musikalische Heimat gefunden haben. So wie die Gruppe Egotronic auf dem Audiolith-Label. Die Band mixt Punk mit Klängen aus den Vorläufern heutiger Apple- und Microsoft-Trendgeräte, die sie allerdings auf dem PC erzeugen. Als da wären der C 64 und der gute alte Atari. Auch ein Akai-Sampler kommt zum Einsatz, und hier und da erklingen Geräusche aus Computerspielen, bei denen Nostalgikern heute die Augen tränen dürften.

"Eure Toleranz kotzt mich an", brüllt Sänger Torsun in dem Feger "Toleranz" auf dem aktuellen, vierten Longplayer "Ausflug mit Freunden". Klingt nach Freizeitspaß, ist aber gespickt mit ruppigen gesellschaftlichen Statements wie "Das Leben ist tödlich" oder einem Gang in die "Volksküche". Dazu passt, dass die Band extrem basisdemokratische Konzertpreise hat, über die sich die Besucher ihres Gigs am 10. Juni im Hafenklang freuen können.

Vor Egotronic hat Torun schon einige musikalische Versuche hinter sich gebracht. Die Vorläufer Face Reality, Kalte Zeiten und Verstrahlte Sektorkids sowie König Ego frönten noch stark einem Deutsche-Welle-Sound, gespickt mit Hardcore-Elementen. Nach etlichen Selbstverlags-Anläufen der Band, die ursprünglich aus der Kleinstadt Bensheim südlich von Frankfurt stammt, erscheint 2006 das deutlich elektronischer angelegte Egotronic-Debüt "Die Richtige Einstellung". Diese müssen die Musiker immer wieder vehement gegen die antideutsche Fraktion der Linken verteidigen.

Torsuns langjähriger Mitstreiter, Bassist und Sänger Hoerm, verlässt die Band 2007. Torsun macht mit KT & F am Rechner und Endi am Umhängekeyboard weiter. 2007 erscheint das zweite Album "Lustprinzip" mithilfe von Johnny Weltraum. Der Song "Raven gegen Deutschland" wird zum Hit. 2008 folgt "Egotronic". Auch auf "Ausflug mit Freunden" sind weiterhin Elektropunk-Spuren von Andreas Doraus Platten "Neu" und "70 Minuten Musik Ungeklärter Herkunft" zu hören.

Egotronic Do 10.6., 21.30, Hafenklang (S Königstraße), Große Elbstraße 84, Karten zu 9,50; www.egotronic.net