Oberhafen-kantine II. Wenn man nicht längst hier wohnen würde - spätestens nach Lektüre der Krimis von Simone Buchholz würde man sofort nach Hamburg ziehen. Denn die Autorin hat sich den hier herrschenden Lokalpatriotismus auf wunderbar lakonische Art zu eigen gemacht.

Das war schon in "Revolverherz" so, dem ersten Fall der eigensinnigen, trinkfesten Staatsanwältin Chastity Riley, und das ist auch im (fast noch besseren) Nachfolgeroman "Knastpralinen" nicht anders.

Wieder ist es ein St.-Pauli-Krimi, wieder eine Milieustudie mit kauzigen Charakteren, wieder gibt es reichlich Tote. Diesmal erwischt es die Männer. Manche von ihnen treiben in der Elbe. In Einzelteilen. Und, so viel sei verraten: Nicht um alle ist es schade. An diesem Sonnabend liest Simone Buchholz im Rahmen der Literatur-Altonale in der Oberhafen-Kantine II aus ihrem neuen Roman.

Knastpralinen Sa 5.6., 20.00, Oberhafen-Kantine II, Stockmeyerstraße 39, Eintritt 4,-