Hamburg. Wenn man die heißeste Kommunardenbraut der Hippie-Ära war, mit den größten Rockmusikern amouröse Episoden hingelegt hat und auch sonst für jeden Tabubruch zu haben war, ist es eine Frage der Zeit, wann so ein Leben auf die Leinwand findet.

2007 verfilmte Achim Bornhak das Leben des Fotomodells Uschi Obermaier in einer Mischung aus Drama und zeitgeschichtlichem Porträt. Der Film spult das Leben des aufstrebenden Fotomodells, gespielt von Natalia Avelon, etwas fantasielos entlang ihrer Männer ab. Man sieht, wie der Kommunarde Rainer Langhans (Matthias Schweighöfer) ihr das Besitzdenken in der Liebe abgewöhnen will, wie Mick Jagger (Victor Norén) auf einer Party sagt: "You are so beautiful", und sie ihn mit Keith Richards (Alexander Scheer) teilt. Wie sie später die Hamburger Kiezgröße Dieter Bockhorn (David Scheller) heiratet und mit ihm zu Abenteuern in Indien und Mexiko auszieht.

Das alles ist gut gespielt und hübsch abgefilmt, fügt den kursierenden Klischees jedoch keine neue Facette hinzu. Das Leben der Uschi Obermaier war mit Sicherheit wilder als dieser Film, der heute auf Sat.1 zu sehen ist.

Das wilde Leben heute, 20.15, Sat.1