Er ist zweifellos die niedlichste Zahnlücke des niederen Blödsinns seit Alfred E. Neumann: der Comedian und gelernte Journalist Matze Knop . Neuerdings versucht der auf Sportler-Parodien spezialisierte Unterhaltungskünstler, sich mit der schwer aushaltbaren Umz-Umz-Schlagerparodie "Pokal Again" nach Howard Carpendales "Hello Again" in die Herzen der 82 Millionen deutschen Fußballfans zu singen. Das wird schon klappen, wobei selbst seine Promoter zugeben, Howies Lied als Steilvorlage für eine deutsche Wir-schaffen-die-WM-in-Südafrika-Hymne sei "fast zu naheliegend, um genial zu sein". Aber Genialität stößt ja gerade dort an Grenzen, wo Witzigkeit keine kennt: in der Comedy, dem Genre fürs grobe Gelächter.

Matthias Knop lieferte bisher ziemlich untadelige Parodien von Franz Beckenbauer, Louis van Gaal oder Luca Toni. Auch seine in triefendem Rheinisch schwadronierende Figur des DJ Hacke vom Ballermann ist herrlich. Fans lieben ihn als Kloppo am meisten, obwohl er aus dem überdurchschnittlich sprachmächtigen BvB-Trainer Jürgen Klopp einen Deppen mit blondem Spaghetti-Pony macht, dauerstoned von der Begeisterung über sich selbst.

Der punktgenau zum Auftakt der närrischen Zeit am 11.11.1974 in Lippstadt geborene Komiker versteht familienbedingt etwas von Fußball - sein Vater trainierte einst die Rummenigge-Brüder. Knop selbst schaffte es nur bis in die Kreisliga. Dafür zählt er als Parodist zur Comedy-Nationalelf.