Die ganze Power der Pfälzer Jugend in einem Liter: Der Riesling aus Rhodt ist noch kein Jahr alt, sein Schöpfer zählt gerade mal 19 Lenze. Und was Philipp Serr da in die Flasche gebracht hat, ist erster Anwärter auf den Titel "Liebling des Sommers": ein rechter Zechwein für fröhliche Runden, gern unter freiem Himmel.

Pfirsich, Mango, Ananas steigen erst mal aus dem Glas in die Nase, aber eben nicht penetrant, sondern so filigran und spielerisch leicht dosiert, dass man schon ahnt, was am Gaumen noch alles gehen könnte. Dort dominieren der unkompliziert kernige Charakter des Weines, seine Brillanz, seine lebendige Klarheit, durchzogen mit erdig-steinigen Tönen - ein Muntermacher allererster Güte.

Schon als 14-Jähriger wusste Serr, dass er Winzer werden wollte. Mutter und Vater ließen ihm - anders als es viele andere Weinerzeuger mit ihrem Nachwuchs machen - freie Hand im elterlichen Betrieb. Um die Zukunft ihres Gutes müssen sie sich keine Sorgen mehr machen.

2009 Riesling QbA trocken "Kleinfischlinger Kirchberg" von Serr (Rhodt/Pfalz), Literflasche z. Zt. 5,40 (sonst 5,80) in Rindchen's Weinkontoren, Adressen unter www.rindchen.de und T. 556 20 20; aktuelle Nachrichten vom Winzer unter http://twitter.com/WeingutSerr