Karten gewinnen für Marina & The Diamonds im ausverkauften Stage Club

Selbstbewusstsein zählt zu den wichtigen Eigenschaften, die junge Künstler brauchen, um sich durchzusetzen. Marina Diamantis verfügt über diese Gabe in hohem Maße. Bereits vor einem Jahr machte sie gegenüber britischen Journalisten klar, dass sie in spätestens drei Jahren in einem extravaganten Kostüm bei den amerikanischen MTV Awards auftreten werde. Damals war noch nicht mal ihre erste Single "Mowgli's Road" erschienen. Ein Jahr später sieht es so aus, als würde die 24 Jahre alte Popsängerin ihre Ziele sogar schneller verwirklichen können.

Am Anfang haperte es gewaltig mit Marinas Gesang

"The Family Jewels", das Debütalbum von Marina & The Diamonds, erreichte in Großbritannien Platz fünf der Albumcharts, die junge Waliserin wird in diesem Jahr neben Ellie Goulding als die heißeste Newcomerin gehandelt. Auch in Deutschland erreichte ihr erster Langspieler Platz zwölf der Hitparaden. Dabei war diese Karriere als Sängerin nicht gerade vorgezeichnet. Als 18-Jährige kam sie nach London, nahm Tanz- und Gesangsunterricht, doch stimmlich haperte es noch gewaltig. Aber wer so einen unerschütterlichen Glauben an sich selbst hat, der beißt sich in der Regel durch.

Ihre ersten Demos mit selbst geschriebenen Songs produzierte sie auf ihrem Apple-Computer und verkaufte sie in den Londoner Clubs, durch die sie tingelte und in denen man für ein paar Drinks auftreten kann. Ein Talent-Scout entdeckte sie, produzierte die erste Single mit der dunkelhaarigen Schönheit, und auch Warner Music wurde auf Marina Diamantis aufmerksam und nahm sie unter Vertrag. Nach den Erfolgen von jungen Pop-Mädchen wie Kate Nash, Lily Allen und Duffy suchte auch Warner nach einer vielversprechenden Künstlerin in diesem Segment.

Die Songs erinnern an Vorbilder wie Kate Bush, Madonna oder Cyndi Lauper

Marina & The Diamonds hat das Pop-Rad nicht neu erfunden, die Songs erinnern an Vorbilder wie Kate Bush, Madonna oder Cyndi Lauper. Aber sie schreibt Texte, die über die üblichen Herzschmerz-Mädchen-liebt-Jungen-Klischees hinausgehen. Bühnenerfahrung bringt sie ebenfalls eine Menge mit. Wer sich in der rauen Londoner Club-Szene behaupten kann, der schafft es überall.

Und so ist auch der kommende Hamburger Auftritt von Marina & The Diamonds am 3. Juni im Stage Club bereits ausverkauft. LIVE verlost aber noch 1 x2 Tickets: Wer gewinnen will, ruft bis 3. Juni, 12 Uhr, die Gewinnhotline 0137/808 40 11 90 an (50 Cent pro Anruf) und nennt das Stichwort Marina oder schickt eine SMS mit LIVE WIN MARINA an die Kurzwahl 52020 (49 Cent pro SMS). Bitte nennen Sie zusätzlich Name, Telefonnummer und Alter. Viel Glück!

Marina & The Diamonds Do 3.6., 20.00, Stage Club (S Holstenstraße), Stresemannstraße 163, ausverkauft; www.marinaandthediamonds.com