Heute liest Jürgen Flimm im Thalia-Theater aus seinem Buch “Die gestürzte Pyramide“

Thalia-Theater. Er hat in New York und London, in Zürich, Amsterdam und an vielen anderen Orten inszeniert. Und er ist Direktor des größten und bedeutendsten Festivals der Welt, der Salzburger Festspiele. Aber am meisten ist Jürgen Flimm den Hamburgern wohl als Intendant des Thalia-Theaters im Gedächtnis, das er von 1985 bis 2000 geleitet hat.

Flimm ist nicht nur als Regisseur ein aufmerksamer Beobachter, er kann auch wunderbar schreiben. Und so präsentiert er in "Die gestürzte Pyramide" (Verlag Müry Salzmann, 216 S. mit Abb., 22 Euro) einen kleinen schriftlichen Querschnitt durch sein Leben: Kindheitserinnerungen, Notizen über Theater- und Opernproben, Skizzen über Begegnungen mit Kollegen. Ein kleines, titelgebendes Drama ist dabei. Der Regisseur balanciert darin eine Pyramide mit der Spitze auf der Stirn - ein Bild, das für die Suche nach dem utopischen Moment des Gelingens steht. Als gewitzter Erzähler führt Flimm seine Leser in Tschechows Komödien oder in die Höllen einer ausgebuhten Premiere ein. Glossen, Zeichnungen und melancholische Bemerkungen über die Jugend und das Alter runden das Erzählte ab.

Was Flimm wohl noch besser kann, als zu inszenieren oder zu schreiben, ist zu unterhalten. Schon deshalb sollte man sich eine Lesung mit ihm nicht entgehen lassen. Vielleicht gibt er dann ein paar seiner Thalia-Schmankerln zum Besten, denn das Thalia, so sagt Flimm, "ist wohl das einzige Theater der Welt, bei dem das Publikum seine Anekdoten selbst produziert".

So könnte er etwa erzählen, wie er als junger Regisseur Ionescos "Die Stühle" mit Peter Striebeck inszenierte. "Am Ende musste Striebeck auf der Bühne einen rasenden Anfall bekommen und für den Redner, den sie erwarten, immer wieder 'Stühle, ich brauche Stühle' rufen. Da rief aus der vierten Reihe ein Mann: 'Herr Striebeck, hier werden gleich zwei frei.' Stand auf und ging. Hunderte folgten ihm. Es war ein Desaster", erinnert sich der 68-Jährige. Aber lustig war's auch.

Die gestürzte Pyramide Jürgen Flimm liest, Moderation Ulrich Wickert, heute, 20.30, Thalia-Theater, Theaterbar Zentrale (U/S Jungfernstieg), Alstertor 1, Karten 12 Euro