Die Indierock-Band The Parlotones steht Pate für den durchaus raffinierten Giant Mistake, der absolut fehlerfrei ist und aus der Coastal Region kommt.

Wer Giant Mistake heißt, sich mit einem Megafon auf Etikett und Drehverschluss schmückt und seine Rebsortenmischung einer Rockband zu verdanken hat, droht als ziemlich lauter Wein daherzukommen. Aber The Parlotones haben zum Glück keinen plumpen Poltergeist komponiert: Der Giant Mistake (Foto: Rauhe) ist zwar ein fruchtiges Schwergewicht mit 14 Volumenprozent Alkohol, aber eine durchaus raffinierte Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Shiraz, Pinotage und Cabernet Franc.

Wie The Parlotones, die mit "Come Back As Heroes" den ARD-Song zur Fußballweltmeisterschaft an den Start bringen, stammen die Trauben aus Südafrika. Vor allem Säger und Gitarrist Kahn (mit dem Torwart-Titanen nicht verwandt) hat schon lange ein Faible für gute Gewächse. Was in der Wamakersvallei Winery abgefüllt wurde, hat er cuvéetiert.

Der 2008er macht sich prima zu dunklen Fleisch; besonderen Reiz gewinnt der Geschmack durch Spuren von Kaffee, Schokolade und exotischen Gewürzen. Ein Wein, der alles andere als ein gigantischer Fehler ist.

2008 Giant Mistake Red Blend von Wamakersvallei Winery (Coastal Region, Südafrika), 9,99 in den Galeria-Kaufhof- Filialen, www.galeria-kaufhof.de ; mehr Infos: www.the-parlotones.de (deutsch) sowie www.parlotones.co.za (englisch)