Das Modell ist fertig. Der Grundstein ist gelegt. Im August 2011 soll im Ohnsorg-Theater die erste Premiere stattfinden.

Hamburg. Der Grundstein zum neuen Ohnsorg-Theater im Bieberhaus ist gelegt. "Jetzt kann es losgehen", freute sich Intendant Christian Seeler. "Wir fühlen uns hier schon ganz heimisch." Nach dem Umzug an den Hachmannplatz will er die niederdeutsche Bühne am 28. August 2011 mit der Shakespeare-Komödie "Ein Sommernachtstraum" eröffnen, bis dahin wird noch im alten Haus an den Großen Bleichen gespielt.

Der Festakt gestern auf der Baustelle mit dem Ensemble, mit Honoratioren, Künstlern und Ohnsorg-Freunden war nicht nur Ritual: Ein komplett neues Theaterhaus wird in das Bieberhaus hineingebaut. Es umfasst 4500 Quadratmeter und reicht in der Höhe über zehn Meter vom Keller bis zum zweiten Stockwerk. Der große Saal mit Rang bietet 404 Plätze, die Studiobühne noch einmal 99.

Sorgfältig war die Zeremonie inszeniert: Senatorin Karin von Welck bekräftigte, dass sie von Anfang an den Umzug für eine gute Idee gehalten habe und wünschte (aus bitterer Elbphilharmonie-Erfahrung), das Theater möge vor bösen Überraschungen beim Bau bewahrt bleiben. Um diese abzuwenden, versenkte der Intendant - abergläubisch wie alle Theatermacher - neben den Glücksbringern Sparbuch, Theaterprogramm und einem von Heidi Kabel und Henry Vahl signierten Backstein u.a. eine Ausgabe des Abendblatts im Grundstein. Heidi Mahler assistierte mit "Toi! Toi! Toi!"-Wünschen und Welck mit einem kräftigen Hammerschlag.

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Theater in Hamburg-St.Georg