Hamburg. - Kinderfernsehen, von Erwachsenen für Erwachsene. Damit lässt sich das Hauptabendprogramm am besten beschreiben, das ProSieben in den Sommermonaten auf den Bildschirm schickt. Im Hamburger East-Hotel stellte der Privatsender aus München vier neue Formate vor - allesamt Shows, deren thematische Bandbreite sich irgendwo zwischen Topfschlagen und (Über)Leben im "Big Brother"-Container bewegt. Was hier zählt, ist gewinnen. Gesucht wird wahlweise der größte Checker, also Maulheld. Der schnellste Mülltonnen-Liegeradfahrer. Der, wo kann am dollsten mit Kopf gegen Wand rennen.

Nicht umsonst lautet der ProSieben-Slogan ja "We love to entertain you". Und je größer die Möglichkeit des Scheiterns, desto größer auch die Unterhaltungsgarantie. Der Fun, wie ProSieben sagen würde. Das beweist Stefan Raab regelmäßig mit seinen "Schlag den Raab"-Wettkämpfen und Wok-WM-Abfahrten, bei denen ja auch gilt: Nur die Harten kommen in den Garten.

Nach ähnlichem Prinzip funktioniert "Crazy Competition" (Start 1. Juli), ein feucht-fröhlicher Dorf-gegen-Dorf-Wettbewerb im Sinne der Villarriba-gegen-Villabajo-Spülwerbung. In der Sonnabend-Sause "Solitairy - besieg Dich selbst" (17. Juli) müssen neun Kandidaten, eingepfercht auf je acht Quadratmetern und ohne Kontakt zur Außenwelt, Geschicklichkeitsspiele und Denksportaufgaben bestehen. Bei "League of Balls" (17. Juli) ist am Ende der der coolste Typ, dem aber auch so gar nichts peinlich ist. Dorf gegen Dorf. Mann gegen Mann oder jeder gegen sich selbst. Bei ProSieben können sich im Sommer alle mal so richtig austoben.