Hamburg. - Ein bibliophiles Händchen beweist Rainer Groothuis seit Jahren mit seiner Hamburger Agentur Groothuis, Lohfert und Consorten. Zur gestalterischen Seite kommt jetzt die inhaltliche noch stärker hinzu: Mit seinem Partner Christoph Lohfert hat er die Groothuis, Lohfert Verlagsgesellschaft gegründet.

"Wir wollen Geschichten über Land und Leute, Leben, Lust und Leidenschaften verlegen und wir wollen schöne Bücher machen, die sich durch die Qualität des Gedruckten und die Lust am Haptischen auszeichnen", erklärt Groothuis. Unter dem Markennamen Corso erscheinen zum Auftakt fünf Bücher, die sich alle mit dem Thema Reisen befassen, zum Beispiel mit Luthers Wanderungen durch Europa. Zudem erscheint mit Corsofolio ein literarisches Reisemagazin in Buchform. "Unsere Adressaten sind die Leser der Feuilleton- und Reiseseiten", so Groothuis. Die erste Ausgabe, die Rom zum Thema hat, enthält Texte von Feridun Zaimoglu, Ursula Keller und Pier Paolo Pasolini.