Darko Lungulovs “Here & There“ erzählt mit Witz und Charme vom Clash der Kulturen und einer überraschenden Romanze

Mit seinem dichten, hoch stehenden Haarschopf sieht Robert, der Protagonist dieses Films, Jim Jarmusch ähnlich und tatsächlich erinnert das Spielfilmdebüt des serbischen Regisseurs Darko Lungulov an die (frühen) Arbeiten der New Yorker Independent-Film-Ikone.

Robert ist ein Musiker in der Midlife-Crisis, der sein Saxofon schon seit Längerem nicht angerührt hat, stattdessen lieber dem Alkohol zuspricht. Gerade hat er sein New Yorker Kellerapartment verloren und auch seine Ex-Freundin (Cindy Lauper) setzt ihn alsbald auf die Straße. Da kommt der geschäftliche Vorschlag von Branko gerade recht: Für die Summe von 3000 Dollar (die Robert auf 5000 hochtreibt) soll er nach Belgrad reisen und Brankos Freundin Ivana heiraten, auf dass die problemlos in die USA einreisen kann.

Während Branko in New York nach dem Diebstahl seines Lieferwagens, mit dem er Umzüge bewerkstelligt, zunehmend Schwierigkeiten hat, die Summe aufzutreiben, lebt Robert in Belgrad sein Desinteresse an der neuen Umgebung und den Menschen aus, unwirsch und genervt auf alle Freundlichkeiten reagierend. Ausgerechnet als er in Brankos Trainingsanzug auf die Straße gehen muss, weil dessen Mutter Olga, bei der er untergebracht ist, seine Kleidung ungefragt in die Reinigung gegeben hat, kommt er seiner neuen Umgebung näher. Er lässt sich rasieren, sieht damit gleich erheblich jünger aus und schließlich blüht eine zarte Romanze zwischen ihm und Olga - der man allerdings bisher verschwiegen hat, warum er hergekommen ist.

Originell mag diese Konstruktion nicht sein, aber der Film füllt sie mit Leben, durch das Spiel der Darsteller und durch jene Momente, in denen er sich Zeit lässt, einfach nur zu beobachten, so wenn Robert und Olga nach einem intimen Abendessen einander in dem engen Fahrstuhl gegenüberstehen und beiden die Unsicherheit darüber, wie es mit ihnen weitergehen wird, anzumerken ist.

++++- Here & There Serbien/Deutschland/USA 2009, 85 Minuten, ab 12 Jahren, R: Darko Lungulov. D: David Thornton, Mirjana Karanovic, Cindy Lauper, Branislav Trifunovic, täglich im UCI Othmarschen; www.hereandtherethemovie.com