Hamburg. Die Beziehung zwischen Hannah Arendt und Martin Heidegger war die philosophische Liebe des 20. Jahrhunderts. Vielleicht aber auch: die Affäre. In doppelter Hinsicht, war doch die Denkerin Arendt, deren "Banalität des Bösen" zu den wichtigen Schriften gehört, die den Nationalsozialismus erklären, einem Denker zugetan, der mit den Faschisten mindestens flirtete.

Es ist viel geschrieben worden über diese Beziehung, Gutes und weniger Gutes. Könnte vielleicht alles nicht so schlimm gewesen sein, wenn die Arendt Heidegger verzeiht? Derlei Überfrachtung eines vielleicht ganz einfach auf sinnlicher oder intellektueller Anziehung beruhenden Verhältnisses ist eher die Regel als die Ausnahme. Nun hat sich der finnische Künstler Mauri Antero Numminen an die delikate Angelegenheit gewagt.

Der Komponist und Sänger nennt seinen rhapsodischen Liederzyklus "Verliebte Philosophen. Eine Liebe in Poesie und Prosa", die Texte entstammen zum großen Teil dem Briefwechsel der beiden Denker. Die Handlung hat Numminen ersonnen. Die Musik folgt der Entwicklung, Abwechslung und Veränderung der Liebe, wie sie bei Arendt und Heidegger stattfand. Verliebtheit und Leidenschaft werden mit tonalen Melodien unterlegt, Angst und Verzweiflung mit Atonalität.

Meistens komponiert Numminen auf klassische Weise. In einem Song jedoch, einem Auszug aus "Was heißt Denken?", erklingt ein wenig Boogie-Woogie, tatsächlich. Und so ist Numminens Interpretation der Liebesgeschichte vor allem skurril. Eingebettet ist die Veranstaltung übrigens in ein finnisches Kulturprogramm, das derzeit Literaturhäuser des deutschsprachigen Raumes organisieren: "Kansinkertainen/dubbelt/doppelt" heißt es. In Finnland gibt es eine schwedisch sprechende Minderheit.

M.A. Numminen & Ensemble : Verliebte Philosophen. Eine Liebe in Poesie und Prosa. 23.4., 20.00 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr, Magazin-Filmkunsttheater, Fiefstücken 8a

Die Lesung heute mit den finnischen Autoren Matti Rönkä und Ilpo Tiihonen muss leider ausfallen, da beide Autoren wegen des Vulkanausbruchs in Island nicht aus Finnland ausfliegen können.