Er ist der mobile Indoor-Abenteuerspielplatz der neuen Musik, der Klang!-Container, der im vergangenen Jahr erstmals an einer Reihe markanter Orte in Hamburg aufgestellt wurde. Eine Art überdimensionierter und sehr rechtwinkliger Alsterschwan, verlässt das mit Lautsprechern, Schautafeln und viel Raum für Möglichkeiten angefüllte, schwarz-weiß bemalte Behältnis jetzt wieder sein Winterquartier, um Freunde zeitgenössischer Live- und Konservenklänge mit akustischen Erlebnissen zu entzücken. Am Abend der Langen Nacht der Museen öffnet der Container vor den Deichtorhallen erstmals wieder seine mit einem Vorhängeschloss gesicherte Tür. Zwei Vorstellungen der Performance "Expirators and Drops" des belgischen Tonkünstlers Pierre Berthet (19.30 und 21 Uhr) sind geplant, sonst beschallt DJ Hall das Metallgehäuse.

Klang!-Container , Sa 24.4. 18.00 (Eröffnung, bis 13. Juni), vor den Deichtorhallen (Hauptbahnhof), Eintritt frei. Programminformationen: www.klang-hamburg.de