Der Stummfilm "El Automovil Gris" ("Das graue Automobil") war 1919 der größte Kinohit in Mexiko. Er handelt von der ersten organisierten Verbrecherbande Mexikos zur Zeit der Revolution und geht dem Gründungsmythos Mexikos nach. Claudio Valdés Kuri, Regisseur des Teatro de Ciertos Habitantes aus Mexico City, hat aus dem Film ein Theaterstück gemacht. Er bedient sich dabei der in Mexiko ebenfalls beliebten Technik des japanischen Filmkommentierens: Ein Schauspieler spricht alle Figuren der Geschichte. Valdés Kuri verknüpft den Filmklassiker mit Klaviermusik und Schauspiel in mehreren Sprachen zu einer Reise durch verschiedene Kulturen und Zeiten.

Wegen des gestörten Flugtransfers kann das Teatro de Ciertos Habitantes die angekündigte Premiere des Musiktheaters "El Gallo" nicht aufführen und präsentiert stattdessen auch Donnerstagabend zu den Bicentario-Feiern in Lateinamerika seinen fantastischen und stimmungsvollen Film-Theater-Verschnitt.

El Automovil Gris Do 22.4., 20.00, Kampnagelfabrik (Bus 172, 173 Jarrestr.), Jarrestr. 20-24, Karten zu 15-,/erm.8,- unter T. 27 09 49 49 oder www.kampnagel.de