Das Hotel Jacob bietet seinen Besuchern einen traumhaften Blick auf die Elbe. Den durfte der Komponist Mark Möbius Anfang des Jahres ausgiebig genießen: Dank eines Stipendiums war der 36-Jährige zwei Wochen in der Ballsaalsuite zu Gast, um sich zu einem neuen Werk anregen zu lassen. Wen wundert's, dass ihn vor allem die Eisschollen auf dem winterlichen Fluss fasziniert haben ... In seinem Streichsextett "String Theorie" verfolgt Möbius deshalb die Idee von Einzelteilen, die sich doch innerhalb eines gemeinsamen Rahmens bewegen. Welche Klänge er dafür gefunden hat, ist bei der Uraufführung im Kammerkonzert der Philharmoniker Hamburg zu erleben. Neben dem Auftragswerk stehen zwei ältere, aber nicht minder faszinierende Stücke auf dem Programm: das spätromantisch-schwelgerische Streichsextett von Korngold sowie Mozarts spätes C-Dur-Quintett.

Kammerkonzert So 25.4., 11.00, Laeiszhalle - kleiner Saal (U Gänsemarkt), Johannes-Brahms-Platz, Tickets 6,50-15,- an den bek. Vvk-St. und unter 040/35 68 68