Ein Fotofilm gewinnt die 6. Körber Foto Awards, deren Arbeiten noch bis 30. Mai in den Deichtorhallen zu sehen sind.

Hamburg. Eine dunkle Wolke hängt in einem Raum, den Lorenz Straßl für seine Serie "Werkmuseum" fotografiert hat. Sie wirkt wie ein Ausrufezeichen zur aktuellen Situation im Luftverkehr. Straßl ist einer von zehn Fotografen, deren Arbeiten noch bis zum 30. Mai im Haus der Photographie in den Deichtorhallen hängen werden und der zum 6. Foto-Award der Körber-Stiftung eingeladen worden ist. Eine sechsköpfig Jury hat zehn junge Fotografen ausgewählt, sich künstlerisch mit dem Thema "Der erste Schritt. Der Einzelne und sein Leben im System" auseinanderzusetzen.

Eine weitere Jury bewertete gestern Nachmittag die ausgestellten Arbeiten. Am Abend wurde der mit 2500 Euro dotierte Award an die 1979 geborene Liza Nguyen vergeben. Ihre Arbeit "Hiatus" ist ein 2:38 Minuten langer Fotofilm.

Doch nicht nur die prämierte Arbeit konnte beeindrucken. Die zehn Nachwuchskünstler zeigten vielfältige Wege auf, um das weit gefasste Thema in den Griff zu bekommen. Die Hamburger Fotografin Johanna Manke (Jahrgang 1976) zum Beispiel assoziiert Garten und Kinder mit dem "ersten Schritt". In ihren detailreichen Bildern wird der Garten zum behüteten, aber auch begrenzten Raum. Anja Engelke, 1983 geboren, hat Menschen in Urlaubssituationen aufgenommen, als Schritt aus dem Alltag heraus. Andere Fotografen wie Andrzej Steinbach und Rivkah Young ordnen selbst fotografierte oder gefundene Bilder zu einem System, das etwas über ihre Beziehung zur Welt aussagen.

Spektakulär ist Katharina Gaensslers Wandcollage "Carte blanche", die in 450 Postkartenblöcke unterteilt ist. Jeder Besucher ist aufgefordert, eine Postkarte mitzunehmen, sodass das Bild sich während der Ausstellung verändert und am Ende der Ausstellung völlig verschwunden ist. Übrig bleibt nur ein leeres Gitterraster.

Körber-Foto-Award: "Der erste Schritt" Preisverleihung: Ausstellung bis So 30.5., Di-So 11.00-18.00, Do 11.00-21.00, Haus der Photographie in den Deichtorhallen (U Steinstraße), Deichtorstraße 1-2, Eintritt 9,-/5,-; www.deichtorhallen.de