Die Mafia sei Ergebnis “schlechter Kultur“, meint Fotograf Alberto Giuliani. Jetzt erscheint sein Bildband “Malacarne - Leben mit der Mafia“.

Hamburg. "Für mich ist der Begriff Ehre sehr wichtig", sagt der Mailänder Fotograf Alberto Giuliani, "aber wir verlieren gerade alles. Meine, die junge Generation, glaubt nicht an die Zukunft. Die größte Schuld daran trifft aber nicht die Mafia oder das Verbrechen, sondern die Regierung."

In den vergangenen drei Jahren hat Giuliani sich intensiv mit den Motiven der Mafia beschäftigt. Er war in heruntergekommenen Hinterzimmern, hat die Elendsviertel der Kleinstädte und den Nährboden der organisierten Kriminalität in der Provinz auf seinen Fotos festgehalten. Sie zeigen seiner Meinung nach auch, dass die Mafia mit ihren regional unterschiedlichen Strukturen das Ergebnis einer "schlechten Kultur" (Giuliani) ist. "Diese Kultur ist keine Entschuldigung, sie ist Realität. Als Bürger Italiens kann ich diese Vorgänge nicht akzeptieren."

Wie sehr die Mafia das Land dominiert, ist in Giulianis Bildband "Malacarne - Leben mit der Mafia", der heute mit deutschen und italienischen Texten erscheint, zu sehen. Der für diese Arbeiten mit dem Leica Award ausgezeichnete Fotograf verdeutlicht in exklusiven, schonungslosen Fotos den Einfluss der Mafia auf das Leben und die Kultur der Menschen in den verschiedenen Regionen Italiens. Mordwaffen und Tatorte, Jäger und Gejagte, Bosse und Opfer, Begräbnisse und Drogenhandel, Versteckte und Suchaktionen: Guilianis Fotos zeigen das Mafia-Land als archaisches Land, und sie zeigen dessen kulturelle Hintergründe. In dem Band kommen auch prominente Autoren wie Roberto Saviano ("Gomorrha") zu Wort. Ergänzt wird die beeindruckende Dokumentation durch zwei CDs mit traditionellen Liedern über die Gräueltaten der kalabresischen 'Ndrangheta.

So entstand ein Polizeifoto nach einem Bankraub - die Täter hatten in ihrem Fluchtwagen eine CD mit den "canti di malavita" gehört, um sich in Stimmung zu bringen. Diese umstrittenen Lieder sind Teil des Problems. Deswegen sind sie jetzt auch Teil von Giulianis Buch.

Malacarne - Leben mit der Mafia , Hrsg. Alberto Giuliani, Edel earbook, 30,-