Mailand. Nur 45 Tage nach seiner Darmkrebsoperation hat Opernstar Plácido Domingo am Freitagabend in der Mailänder Scala ein furioses Comeback gefeiert. Für seinen Auftritt als Simon Boccanegra in der gleichnamigen Oper von Giuseppe Verdi erhielt der 69 Jahre alte Spanier rund 14 Minuten begeisterten Applaus des Publikums. "Es war ein großer Abend. Es war sehr emotional. Ich war glücklich, vor einem Publikum stehen zu können", sagte der weltberühmte Tenor, der am Freitagabend allerdings einen Bariton sang. Getrübt wurde der Abend etwas von deutlichen Buh-Rufen des als kritisch bekannten Publikums für Dirigent Daniel Barenboim. Domingo wurde vor rund sechs Wochen in New York operiert. Jahrelang hatte er nach eigener Aussage die Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen vor sich hergeschoben, bis er sich wegen schwerer Schmerzen nach Auftritten in Japan im Februar schließlich in medizinische Behandlung begab.