Hamburg. Beim Eröffnungskonzert der Ostertöne war es wieder einmal eindrucksvoll zu erleben: dass dem stilistisch sehr vielseitigen NDR Chor die Musik von Johannes Brahms ganz besonders gut liegt. Da betörte das Ensemble etwa in der A-cappella-Motette "Warum ist das Licht gegeben" mit einer Mischung aus transparenter Klarheit und einem voluminösen Klang, der noch im zartesten Pianissimo den ganzen Saal füllt - eine kostbare, dunkel abgerundete Farbe, wie sie eben nur professionellen Sängern zu Gebote steht.

Es ist also eine stimmige Entscheidung, wenn der Hamburger Senat den NDR Chor mit der Johannes-Brahms-Medaille ehrt. Kultursenatorin Karin von Welck wird die Auszeichnung heute während eines Konzerts in der Harvestehuder St.-Johannis-Kirche überreichen, bei dem - auch aus Anlass des 40-jährigen Bestehens der Brahms-Gesellschaft - unter anderem Werke von Brahms auf dem Programm stehen.

Abgesehen von der direkten Verbindung zum Namensgeber würdigt der Preis die Verdienste um das Musikleben: Seit seiner Gründung 1946 ist der NDR Chor in Norddeutschland und im In- und Ausland präsent - als ein Leuchtturm der vielfältigen Chorlandschaft, der mit seinen Interpretationen von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Musik Maßstäbe setzt.

Mit der Amtsübernahme des jungen Chordirektors Philipp Ahmann im Jahr 2008 ist bei dem traditionsreichen Ensemble eine neue Aufbruchsstimmung eingekehrt: Durch seine sorgfältige Probenarbeit hat der Dirigent den warmen Klang verfeinert und homogenisiert; er schimmert seither in neuem Glanz.

In einer eigenen Abo-Reihe präsentiert der NDR Chor seit dieser Saison spannende Programme auf dem neuesten Stand des A-cappella-Repertoires - und auch die pädagogischen Aktivitäten sind intensiviert: Einige Chormitglieder waren regelmäßig als "Sängerpaten" in Grundschulklassen zu Gast, und beim Chorleiterforum des Deutschen Musikrats arbeitete der NDR Chor kürzlich mit fünf Nachwuchsdirigenten.

Möge die Brahms-Medaille ein weiterer Ansporn sein, diesen Weg fortzusetzen.

Festkonzert mit Werken von Brahms und Bach, Mo, 19. April, 20.00 Uhr, St.-Johannis-Kirche Harvestehude