Zugegeben: Mit 24 Euro ab Gut kommt dieser Sekt den Preisregionen von Champagner schon bedrohlich nahe. Aber was das Bingener Winzerehepaar Carolin und Erik Riffel da kürzlich an 2007er-Jahrgangsstoff an den Start gebracht hat, ist ein veritabler Prickler, der jedem Billig-Franzosen problemlos den Rang abläuft. Je zur Hälfte handverlesene Spät- und Weißburgundertrauben fügen sich mit Stil und Eleganz zu einem feinperligen Vergnügen. Cremig, aber quicklebendig und charakterstark betört er den Gaumen, immer geschmackvoll auf die entscheidende Botschaft bedacht: "Ich bin aus gutem Wein gemacht!"

Schon bevor der brillante Sekt zu haben war, kürte der "Gault Millau" Riffel zum Aufsteiger in die Drei-Trauben-Klasse - und der Weg nach oben ist bestimmt noch lange nicht zu Ende ...

2007 Pinot brut "Turm" von Riffel (Bingen, Rheinhessen), 24,- plus Versand ab Gut , Order unter T. 06721/99 46 90, Fax -91, per E-Mail an service@weingut-riffel.de ; Internet: www.weingut-riffel.de