Ob die Tatsache, dass Christian Wentzkat ins Kloster gegangen ist, etwas mit einem Vorkommnis während seiner Zeit in der Küche des Steigenberger Hotels (u. a. sechs Jahre stellvertretender Küchenchef) zu tun hat, wissen wir nicht. Aber er hat es getan: seine Frau geschnappt, gemeinsam mit ihr das Priorinnenhaus im Kloster Uetersen geentert und dort jüngst das Restaurant St. Esprit wiedereröffnet.

Im mittelalterlichen Gemäuer serviert Wentzkat dort bis Ende des Monats ein Drei-Gänge-Menü mit Kostproben seines Könnens. Auf das Amuse-Bouche folgen konfierter Kräuterlachs aus dem Limonenöl mit Frühlingskräutersalat und Estragonpesto, Freilandpoularde und Garnele auf Kartoffelstampf mit kandierten Tomaten, Erstlingsgemüse und Bärlauchschaum sowie Rhabarberstreusel mit Sorbet von der Valrhonaschokolade. Gebucht werden kann das Menü (29,50 Euro) gegen 10 Euro Aufpreis auch mit kompletter und kompetent ausgesuchter Weinbegleitung.

Drei Gänge plus Amuse-Bouche, bis 30.4., Mi-Mo ab 17.00, Kosten: 29,50 (Menü) bzw. 39,50 inkl. Weinen und Wasser, Restaurant St. Esprit (Bus 63), Klosterhof, Uetersen, T. 04122/95 35 05; www.st-esprit.de