Hamburg. Der Krieg verstört nicht nur Menschen, er verstört auch Hunde. Zum Beispiel Giorgy aus Spanien, der vom Urlaub in den Karpaten träumt, dessen Frauchen aber im Osten lebt. Doch da tobt seit dieser Nacht ein Krieg, und Frauchen ist verschwunden. Giorgy hört Radio Universe, wo ein desillusionierter Moderator vom Schnee im August erzählt und Musikwünsche wie Miles Davis' "In A Sentimental Mood" auflegt.

Die Hunde-Episode ist eine von insgesamt fünf, die die georgische Autorin Nino Haratischwili in "Radio Universe" erzählt. Das Stück entstand aus einem E-Mail-Briefwechsel mit der Hamburger Nachwuchsregisseurin Nina Mattenklotz, die es jetzt auf Kampnagel zur Uraufführung brachte. Fragmente, Gesprächs- und Gedankenfetzen formen sich zu Momentaufnahmen vom Kriegsausbruch 2008 in Georgien. Der Zusammenhang bleibt allerdings diffus. Östliche Kriegsrealität soll mit westlichem Medienblick konterkariert werden. Doch es flimmert nur eine beliebige Wandprojektion.

Nicht alle Geschichten funktionieren. Adel, gespielt von einer apathischen Susanne Pollmeier, wurde von ihrem Mann verlassen und fotografiert seither durchs Fenster ein junges Mädchen, das sie Anne Frank nennt. Die Tresenkraft Zoe (Britta Firmer) bekommt Besuch von Ilja (Philipp Engelhardt), der Adel für ihre Freundin Lile (eine ausdrucksstarke Zoe Hutmacher) sitzengelassen hat. Lile, schwanger, reist an die Kriegsfront, um "zumindest einen sterbenden Vater zu haben". Es ist eine Collage der Deprimiertheit, der einzig der Radiomoderator Jo (Yuri Englert) zumindest noch ein paar verzweifelt-ironische Seiten abringt.

Mattenklotz gehört zu den Nachwuchsregisseuren, deren Arbeiten man verfolgt. Zu diesem Thema ist ihr allerdings nicht viel eingefallen. Seltsam verloren wirken die Akteure auf der schneeweißen Bühne, monologisieren unbeteiligt ihre Texte ins Publikum. Eine von Dimiter Gottscheff abgeschaute Drehwand teilt die Szenen ab, soll Dynamik wecken. Doch das Grauen und die Isolation, hier wirken sie nur langatmig, zugedröhnt. Sie lassen einen ratlos zurück.

Radio Universe nächste Vorstellungen 10.4., 11.4., 13.4., 15.4., jew. 20.00, Kampnagel, Jarrestraße 20-24, T. 27 09 49 49