Außenseitermusik, die von innen kommt: Eagle Seagull stellt am 14. April im Knust das Album “The Year Of The How To Book“ vor.

Nebraska ist ja bekanntermaßen ein Nest der musikalischen Kreativität. Doch die Ruhe, die Weite, die melancholische Stimmung beflügeln die Poesie.

Auf diesem Biotop gedeiht die Band Eagle Seagull. Ihre Songs ignorieren die neuralgische Fünfminuten-Grenze genauso wie das Strophe-Refrain-Schema. Songschreiber Eli Mardock weiß seinen spleenigen Ideen, geboren aus einer Außenseiterjugend, in extreme Melodien zu verpacken. Auf dem aktuellen Langspieler der Truppe, "The Year Of The How To Book", kommt noch eine gehörige Portion Glam dazu. Besonders gelungen: Die Variante des Smiths-Titels "The Boy With A Serpent In His Heart".

Eagle Seagull Mi 14.4., 21.00, Knust (U Feldstraße), Neuer Kamp 30, Karten zu 15,- im Vvk.; www.eagleseagull.com