Eine einfache Arbeiterfrau die den besonderen Blick hat, den eine gute Fotografen ausmacht. Nach einer wahren Geschichte, verfilmt von Jan Troells.

Malmö, 1909: Maria Larsson (Maria Heiskanen) führt ein hartes Leben. Der Mann ein Trunkenbold und Gelegenheitsarbeiter, das Geld ist knapp, aber sieben Kinder müssen ernährt und gekleidet werden. Um an ein wenig Geld zu kommen, will Maria Larsson eine Kamera verkaufen, die sie als junges Mädchen bei einer Tombola gewonnen, aber nie benutzt hat. Doch der Fotograf Sebastian Pedersen (Jesper Christensen), bei dem sie ihre "Contessa" loswerden will, schlägt ihr vor, die Kamera erst einmal auszuprobieren. Fortan nimmt sie ihre Umgebung durch die Linse in einem ganz anderen Blickwinkel wahr. Auch Pedersen erscheint ihr in einem anderen Licht ... Die Geschichte einer Passion und einer Emanzipation beginnt.

"Die ewigen Momente der Maria Larsson" basieren auf einer wahren Geschichte, über die die Frau des schwedischen Regisseurs Jan Troell ein Buch schrieb. Bereits 2008 verfilmte Troell diese zu Beginn des 20. Jahrhunderts spielende Story über diese einfache Arbeiterfrau, die den besonderen Blick hat, der gute Fotografen auszeichnet. Maria Larsson porträtiert Menschen in ihrer Umgebung und verdient sich damit Geld. Jedoch zieht sie sich damit den Zorn ihres gewalttätigen und eifersüchtigen Mannes zu, der spürt, dass seine Frau sich eine Welt erschlossen hat, zu der er keinen Zugang findet.

Jan Troells Film ist ein in ruhigen Bildern erzähltes Drama, das über dieses Frauenporträt hinaus einen Einblick in das Leben in Schweden vor dem Ersten Weltkrieg gibt. Es ist ein historischer Heimatblick mit dem Blick für das Detail und hervorragenden Schauspielern. Vor allem Maria Heiskanen ("Lichter der Vorstadt") spielt die Titelfigur mit großem Einfühlungsvermögen und macht die Entwicklung von einer geknechteten zu einer selbstbewussten Frau mit ihrem nuancierten Spiel nachvollziehbar. Jan Troell zeigt in seinem Film wirkliche Menschen und ihre Gefühle, das macht "Die ewigen Momente der Maria Larsson"
so sehenswert.

Die ewigen Momente der Maria Larsson Schweden 2008, 105 Min., ab 12 Jahren, R: Jan Troell, D: Maria Heiskanen, Jesper Christensen, Mikael Persbrandt, täglich im Abaton; Internet: www.arsenalfilm.de

Bewertung: sehenswert