Thomas Bernhard und das Hamburger Abendblatt: Der österreichische Dichter erinnert sich in seinem Buch "Meine Preise" an die Verleihung des Julius-Campe-Preises 1964 und an sein erstes Interview. Die köstliche Anekdote geben Thomas Ebermann (Vers- und Kaderschmiede) und die Schauspieler Nina Petri und Burghart Klaußner am 12.4. bei ihrem Abend "Preisvergleich -Thomas Bernhard übertreibt" im Polittbüro zum Besten.

Jedes Wort ein Messerstich. Die Hass-Tiraden von Thomas Bernhard sind unübertroffen, sparen weder an böser Komik noch scharf geschliffener Wortkunst. 30 Jahre nach der Niederschrift erschien seine Spottschrift "Meine Preise". Darin berichtet er von der Verleihungsqual, die er durch Eklat oder Protestschlaf linderte. Zur Verleihung in Hamburg sprach Bernhard mit einem Abendblatt-Reporter. Foto und Artikel vom 24.9.1964 erfüllten den Poeten mit Scham. Und Autor "jj" überraschte "ein freundliches Bauerngesicht, leicht gerötet". Keine Übertreibung.

Preisvergleich - Thomas Bernhard übertreibt Mo 12.4., 20.00, Polittbüro (S/U Hbf), Steindamm 45, Karten (15;-/10,-): T. 28 05 54 67