Hamburg. Nicht nur die Zukunft der Popmusik wirft viele Fragen auf - auch die Gegenwart bietet Chancen und Hürden für Künstler, Urheber, Verkäufer, Vertreiber und Veranstalter.

"Bin ich Motor oder Bremse?", "Lohnt sich eine GEMA-Mitgliedschaft überhaupt noch?" und viele weitere Aspekte sind auch das Thema beim von RockCity Hamburg e. V. veranstalteten vierten "Operation Ton Kongress für musikalische Zukunftsfragen" am 16. April (14 bis 21 Uhr) im Westwerk, Admiralitätstr. 74 - noch bis zum 10. April ist eine Anmeldung möglich. Unter anderem referieren und diskutieren Alexander Hacke (Einstürzende Neubauten), Amelie Deuflhard (Kampnagel), Ralf Köster (Golden Pudel Club). Anschließend wird es laut mit dem Sunday-Service-Team.

Die Teilnehmerzahl ist auf 60 Besucher begrenzt, das Anmeldeformular inklusive Bankdaten für die Überweisung der Teilnahmegebühr (30 Euro) steht auf der Internetseite www.rockcity.de zum Download bereit.