Die Aufgabe für Borowski (Axel Milberg) scheint einfach und attraktiv. Der Kieler Kommissar soll in Helsinki einen 17-jährigen Ex-Junkie vernehmen, der in Finnland eines Mordes verdächtigt wird. Doch der vermeintlich angenehme Mittsommer-Trip beschert dem immer leicht genervten Borowski manchen Verdruss. Der Teenager befindet sich in einem Resozialisierungscamp 600 Kilometer nördlich von Helsinki, an Schlaf ist dort angesichts aggressiver Mücken und fehlender Vorhänge gegen die taghelle Nacht nicht zu denken. Als der Gefangene Borowski und seinem finnischen Kollegen Mikko (Janne Hyytiäinen) dann auch noch inklusive Dienstwagen und Dienstwaffe entwischt und die beiden Beamten wie Volltrottel durch die finnische Wildnis laufen, ist seine Laune endgültig im Eimer. Und es soll noch schlimmer kommen ...

Für den "Tatort"-Zuschauer ist der Ausflug nach Ilomantsi in Nordkarelien allerdings sehr lohnend. Der finnische Regisseur Hannu Salonen, seit 17 Jahren in Deutschland zu Hause, fängt in diesem Krimi die atemberaubende Schönheit dieser urwüchsigen Wald- und Seenlandschaft ein. Diese Wildnis hat zudem einen hohen Gruselfaktor. Touristen verschwinden spurlos, die wortkargen Bewohner huldigen noch einem heidnischen Opferkult und glauben an ein mythisches Totenreich.

Freunde der finnischen Kinoregisseure Aki und Mika Kaurismäki werden ebenfalls ihre Freude an dieser spannenden und schaurigen Story haben, denn bei der NDR-Produktion wirken einige Protagonisten aus den Kaurismäki-Filmen mit.

Janne Hyytiäinen und Antti Reini, der hier einen gewalttätigen Holzarbeiter spielt, waren beide in "Lichter der Großstadt" und "Der Mann ohne Eigenschaften" in großen Rollen dabei. Reini spielt außerdem eine Hauptrolle in "Die ewigen Augenblicke der Maria Larsson", der in der kommenden Woche in die deutschen Kinos kommt.

Diese komischen Landeier geben der "Tatort"-Folge eine skurrile Note, die perfekt zu Kommissar Borowskis Grantlertum passt.

Verabschieden muss sich Borowski in dieser Folge auch von seiner Kollegin Frieda Jung (Maren Eggert). Sie reist ihm als psychologische Verstärkung hinterher, doch verwirrt sie den von Schlaflosigkeit gepeinigten Borowski eher, als dass sie ihm helfen kann.

Am Ende ist auch sie verschwunden und hat nur ein rätselhaftes Gedicht hinterlassen. Den letzten Tango muss Borowski mit einer finnischen Dorfschönen tanzen. In Moll.