Van Canto ist eine von 20 Bands beim Rocktower-Festival am 3. April in Lübeck - am 4. April kommen die Metaller auch in das Logo.

Bis zum Start des Wacken Open Air (5.-7.8.) vergehen ja noch ein paar Monate, aber am Ostersonnabend wird zumindest den norddeutschen Metalfans gehörig die Wartezeit verkürzt. Beim Rocktower-Festival sind nämlich von morgens um elf bis weit nach Mitternacht auf zwei Bühnen insgesamt 20 Bands am Start, die die ein oder andere akustische Abrissbirne im Gepäck haben. Mit Raven und Blitzkrieg gehören ein paar alte Recken der New Wave Of British Heavy Metal zum Line-up, Entombed bietet schwedischen Death Metal der Extraklasse, Endstille lockt die Black-Metal-Fraktion und mit The Devil's Blood aus den Niederlanden hat sich sogar die mit Abstand heißeste Band des vergangenen Jahres angekündigt.

Auch dabei: die A-cappella-Metal-Truppe Van Canto, die mit ihren Coverversionen von Metallica- oder Iron-Maiden-Klassikern aber nicht nur in Lübeck für mächtiges Mattenschütteln sorgen will. Um ihre aktuelle CD "Tribe Of Force" live vorzustellen, geht der Sechser nur einen Tag später auch in Hamburg auf die Bühne. Im Logo gibt's dann natürlich wieder den Schlachtruf "Rakkatakka Motherfucker!" zu hören - und jede Menge selbst geschriebenes Material wie den aktuellen Ohrwurm "To Sing A Metal Song".

Rocktower Festival Sa 3.4., 11.00, Musik- und Kongresshalle + Treibsand, Lübeck, Karten zu 42,90 im Vvk.; www.rocktower.de

Van Canto So 4.4., 21.00, Logo (MetroBus 4/5), Grindelallee 5, Karten zu 14,- im Vvk.; www.vancanto.de