Hamburger Tatorte wie das Gästehaus des Senats am Feenteich dürften nach dem Geschmack von Bürgermeister Ole von Beust sein. "Ich mag Patina, ich will keineswegs nur noch ,Glasbüros und Gallery-Houses'", antwortet er in einem Beitrag für das Abendblatt dem Schriftsteller John von Düffel. Der hatte ihm - an der gleichen Stelle - polemisch unterstellt, der kühle NDR-"Tatort" mit Mehmet Kurtulus habe "Ole von Beusts städteplanerische Vision von Hamburg" abgebildet. Tatsächlich, so Beust, habe er beim "Tatort"-Schauen den Eindruck des ehemaligen Thalia-Dramaturgen geteilt: "Auch mein Hamburg war das nicht", befand Ole von Beust, wenngleich natürlich "auch diese Perspektive ein Teil der Stadt" sei. Allerdings: Sein liebster "Tatort" ist der aus Köln.

Diskutieren Sie online mit: Welches Bild von unserer Stadt haben Sie?