Mit seiner neuen Dachmarke Viajero (spanisch: der Reisende) will Discounter Lidl sein Weinsortiment stärken. "Herausragende Qualität zum günstigen Preis" ist das Versprechen für die Gewächse aus aller Welt, die mit "ausgesuchten Weingütern und Önologen" exklusiv für die Handelskette erzeugt werden.

Als einer der ersten Weine steht jetzt ein Primitivo di Salento für knapp 7 Euro in den Regalen. Dunkelrubinrot präsentiert er sich im (möglichst großen) Kelchglas, sortentypisch im Duft nach dunklen Beeren mit feinwürzigen Noten. Jede halbe Stunde, die der Wein am besten im Dekanter Luft bekommt, hilft, denn dann kommt seine Struktur auch im Geschmack besser zur Geltung: samtweich und elegant, gleichzeitig schön stoffig und dicht mit einem gut ausbalancierten Tanningerüst. Ein solider Begleiter zu allen Fleischgerichten und zu gutem, nicht zu würzigem Weichkäse.

2008 Viajero Primitivo di Salento IGT von Masseria Metrano (Salento, Apulien/Italien), zu 6,99 in allen Lidl-Filialen und unter www.lidl-shop.de