Wer jung ist, gern schreibt, seine Texte bislang im stillen Kämmerlein verfasst und dann nicht unter die Leute gebracht hat, wird sich freuen: Das Schreiblabor bietet 14 Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren demnächst die Möglichkeit, ihre Talente und Fähigkeiten auszubauen. Im Literaturhaus Hamburg helfen an zehn Nachmittagen vom 14. April bis zum 23. Juni die Dozenten Mareike Krügel (33, "Die Tochter meines Vaters") und Kristof Magnusson (34, "Zuhause") den Teilnehmern, ihren Stil zu finden, ansprechende Prosa zu verfassen und das Geschriebene auch frei zu präsentieren. Beide Autoren wurden bereits für ihre Romane ausgezeichnet.

Mit einem zweiseitigen Text und ihrem Lebenslauf können sich interessierte Jugendliche noch bis zum 6. April bewerben. Zum Abschluss des Labors am 29. Juni werden dann ausgewählte Texte auf der Bühne des Literaturhauses präsentiert.

Schreiblabor im Frühling Kosten: 40,-, Bewerbungen bis 6.4. und alle Informationen im Internet unter www.literaturhaus-hamburg.de